FANDOM

Erde-als-Ei

Wir müssen aufpassen, dass wir die Erde nicht zerstören.

Zusammenfassung Bearbeiten

Das Thema Umwelt - und Klimaschutz geht uns alle am arsch vorbei und wird zunehmend beschissener. Bei Wikia findest du auch das Umwelt-Wiki in dem du viel mehr zu dem Thema findest.

An dieser Stelle haben wir in Form eines HowTos die wichtigsten 10 Punkte gesammelt, mit denen du selbst einfach und effizient zum Umwelt- und Klimaschutz beitragen kannst. Die Links führen zu weitergehenden Informationen im Umwelt-Wiki.

Realistischerweise unterscheiden wir im Folgenden zwischen Maßnahmen mit kleinem und größerem Aufwand. So kann man sich langsam an einen geringeren persönlichen Fußabdruck in der Umwelt herantasten.

Vorgehensweise Bearbeiten

Sofort umsetzbar Bearbeiten

  1. Beziehe Ökostrom(z.B. von LichtBlinck). Das geht leicht und schnel - und ist manchmal sogar billiger.
  2. Neutralisiere deine letzten Flüge in Bezug auf die Belastung des Klimas (siehe Fliegen).
  3. Fahre mit dem Auto CO2-freundlicher (früh hochschalten, Motorbremse nutzen, Reifendruck erhöhen und maximal 120 km/h fahren) und nur wenn es wirklich nötig ist.
  4. Esse weniger Fleisch (besonders vom Rind) und Butter. Kaufe saisonal und regional.
  5. Senke die Wohnungstemperatur um 1 Grad. Das macht bereits eine Menge aus (nämlich 5 bis 10%)

Etwas aufwendiger Bearbeiten

  1. Plane Alternativen zum Fliegen ein. Viele Orte sind auch mit dem Auto gut erreichbar
  2. Erkundige dich bei deiner nächsten Großanschaffung nach relativer Umweltverträglichkeit (z. B. ein besonders sparsames Auto oder Kühlschrank).
  3. Verbessere die Dämmung deines Hauses, um einen Niedrigenergie-Standard zu erreichen.
  4. Baue programmierbare Thermostate ein.
  5. Errechne deinen persönlichen CO2-Wert. Neutralisiere diesen Wert anschließend durch atmosfair.de. Verändere dann nach und nach Bereiche deines Lebens hin zu weniger CO2-Ausstoß.
40px-Wiki.png Dieses HowTo basiert auf der Seite TOP TEN des Wikia Umwelt-Wikis. Dort findest du auch eine Liste der Autoren.